Wenn der Newsletter unformatiert angezeigt wird, können Sie sich online die erweiterte Version anzeigen lassen.

Hermannshof Völksen

Newsletter 13 /2014

Aktuelle Infos vom Hermannshof

Literatur im Schaafstall

Leslie Malton und Rainer Moritz lesen Richard Yates

Freitag, 31. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Anschrift : Im Dorfe 16, 31848 Bad Münder / Egestorf
Weitere Infos: Buchhandlung Wanderer, Telefon 05042 / 3500

Liebe Mitglieder,

unsere Lesung mit Reiner Stach ist total ausgebucht. Ich empfehle eine schlagende Alternative, den Literaturabend im Schaafstall in Egestorf bei Bad Münder mit dem Autoren Rainer Moritz und der Schauspielerin Leslie Malton. Die beiden präsentieren den amerikanischen Schriftsteller Richard Yates ( 1926-1992 ). Rainer Moritz liest aus seiner Biographie über Richard Yates „Der fatale Glaube an das Glück“, Leslie Malton liest aus seinen Romanen: pointiert, präzise, knapp und schnörkellos. Das ist die Sprache dieses großen Autors und ein Erlebnis, dieser begnadeten Schauspielerin zu zuhören.

Richard Yates war in seinen besten Jahren gefeiert und am Ende fast vergessen. Er ist vereinsamt gestorben – fast so, als wäre er eine Figur aus seinen Romanen. Das Scheitern war sein Lebensthema: Kind geschiedener Eltern, schwierige Schul- und Internatszeit, als junger Soldat im 2. Weltkrieg in Europa, zwei gescheiterte Ehen, zeitlebens suchtkrank: Alkohol, Zigaretten, Medikamente. Zugleich war er ein begnadeter Schriftsteller, der mit seinen acht Romanen und zwei Bänden mit Short Stories Vorbild für alle großen amerikanischen Autoren war: Richard Ford, Raymond Carver, Stewart O`Nan, Kurt Vonnegut. Schonungslos und ehrlich entlarvt er die Lebenslügen und Selbsttäuschungen seiner Protagonisten, ihr Zerbrechen am amerikanischen Traum. Meisterhaft,  psychologisch und raffiniert erzählt er uns ihre Geschichten, die überwiegend in den 60iger, 70iger und 80iger Jahren in den USA spielen und auch heute noch von beklemmender und bestürzender Realität sind!

Leslie Malton spielte und spielt in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien mit.  Sie arbeitet auch als Sprecherin für Hörspiele. Ihren Durchbruch hatte sie 1992 mit ihrer Rolle im ZDF-Vierteiler Der große Bellheim, für die sie 1993 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Sie lebt in Berlin.

Dr. Rainer Moritz ist Germanist, Übersetzer, Literaturkritiker und Autor zahlreicher Romane. Seit 2005 leitet er das Literaturhaus Hamburg. Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 15 €.

Herzliche Grüße,
Ihr und Euer Eckhart Liss

 

 



Hermannshof Völksen

Röse 33
31832 Springe-Völksen
05041 - 776485
kunst@hermannshof.de
www.hermannshof.de

Verantworlich für den Inhalt:

Kunst und Begegnung
Hermannshof e.V.
Eckhart Liss

Besuchen Sie uns:

facebook.com/hermannshof
twitter.com/hermannshof

Sie möchten unseren Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten? Abbestellen