Literatur
Schreie & Flüstern

Lisa Kreißler liest aus ihrem aktuellen Roman

Schreie & Flüstern

Raliza Nikolov moderiert die Lesung

Mit einem guten Gespür für Dialoge und Details erzählt Lisa Kreißler in ihrem neuen Roman von einer Wirklichkeit im Wandel und davon, wie wichtig es ist, den eigenen Gefühlen zu vertrauen.

Zu ihrem Roman „Schreie & Flüstern, Mairisch Verlag, 2021

»Ich bin keine Freundin von Gewissheiten, aber eine Sache will ich dir doch schon jetzt, ganz am Anfang, mit auf den Weg geben: Egal, was die anderen sagen: Nichts, was du fühlst, ist banal. Die Welt ist voller Zeichen. Und du hast die Gabe, sie zu lesen.

Die Schriftstellerin Vera und der Maler Claus leben mit ihrem Sohn Siggi in Leipzig. Doch in der Stadt sind ihre Ideen ins Stocken geraten. Überraschend bekommt Claus von seinen Eltern eine große Summe Geld geschenkt. Kurzerhand entscheiden sich die beiden, einen alten Hof in der westdeutschen Provinz zu kaufen und ihn von Grund auf zu renovieren. Während Claus sich in der neuen Umgebung befreit fühlt, fehlen Vera ihre Freunde, die Zerstreuung des städtischen Lebens, die unverbindliche Leichtigkeit. Das Dorf, die Landschaft, Claus – alles scheint sich ihr entgegenzustellen. Doch als Vera wieder schwanger wird, wächst nicht nur ein neuer Mensch in ihrem Innern heran, auf wundersame Weise verbindet sie sich auch mit der Natur. Frühling, Sommer, Herbst und Winter weisen ihr den Weg zur Versöhnung mit der eigenen Vergänglichkeit.


Wer nicht live dabei sein kann, hat die Möglichkeit, die Lesung online zu verfolgen. Hier der kostenfreie Registrierungslink​​​​​​ für den heimischen Bildschirm. Spenden sind immer willkommen.

Empfohlen wird rechtzeitig die Kartenreservierung, da die Plätze begrenzt sind. Nicht vergessen: die warme Jacke und feste Schuhe. Die Heizstrahlanlage unter dem Dach macht noch keinen Sommer!

Es gelten die aktuell gültigen Corona Bestimmungen: 3 G - Regelung unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern.

Karten reservieren
Lisa Kreißler, Foto: Ute Kreißler
Lisa Kreißler, Foto: Ute Kreißler

Lisa Kreißler, Jahrgang 1983, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für ihre ersten Romane erhielt sie den Nicolas-Born-Debütpreis. Neben dem Schreiben moderiert sie bei NDR Kultur den Literaturpodcast "Land in Sicht". Lisa Kreißler lebt auf einem Hof in Pohle bei Springe.

Förderer:

Stiftung Niedersachsen Region Hannover