Bildende Kunst
Zusammen ist Mensch weniger allein

Ausstellung mit Sven-Julien Kanclerski und Maximillian Neumann

Zusammen ist Mensch weniger allein

Einführende Worte von Anne Prenzler, Städtische Galerie Kubus

Der Titel bezieht sich gleich auf drei Teile, die gezeigt werden: Der Präsentation von Arbeiten im Haus sowie einer Verweil-Intervention im Zwetschgengebüsch nebst der Ergebnisse eines einwöchigen Workshops im Vorfeld der Ausstellung mit Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen Springe.

Für die Outdoor-Präsentation im Park steht das „Tandem für Bildende Kunst“ Pate, ein Projekt der Region Hannover. Kanclerski konzipiert eine öffentliche Verweil-Intervention aus mehrteiligen grüngefärbten Betonobjekten in gleichen Grundformen, die Funktionen wie Sitzbank und Pizza-Schamott-Ofen aufweisen. Der Titel: 'A round the corner'. Der Ofen wird an diesem Tag eingeweiht und bleibt dauerhaft vor Ort.

Der Ausstellung voraus geht ein einwöchiger Workshop mit Schülerinnen und Schülern der berufsbildenden Schule Springe. Die Präsentation ist noch offen und wird nach Abschluss des Workshops festgelegt.

Im Haus im Park sind unter dem Titel 'today is the day' Arbeiten von Maximillian Neumann und Sven-Julien Kanclerski ausgestellt. Kanclerski verwendet hauptsächlich in seinen neuen Arbeiten/Objekten organische, warme Materialien wie Holz und Keramik. Sie verschmelzen als Installations- bzw. 'Functional Art' Objekte zwischen Kunstskulpturen und „Interior mit Funktion“. Maximillian Neumann bringt mit seiner Auswahl an Zeichnungen die Farbe in den Raum.
      Herzstück der Ausstellung ist ein Picknicktisch mit einer Überlänge, an dem bis zu 12 Personen Platz finden. Er wurde während des Kunststudiums von den beiden Künstlern designt; die Version aus Vollholz wird erstmalig präsentiert.  Die Seitenteile ähneln einem gefalteten Origami-Boot, durch welche das Holz für die Sitzfläche und Oberfläche gesteckt wird.

Der Tisch steht - gleich der Beton Installation im Außenraum – für eine Nicht-hierarchische Gemeinschaft & Zusammenkunft gleich einem Familientreffen.  Und er dient für verschiedene Aktionen während der Ausstellungslaufzeit.

Dazu geben Skizzen, Kataloge und Artikel Einblicke in das noch junge Werk der beiden Künstler, für die Kunst und Gesellschaft untrennbar miteinander verbunden sind.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind immer willkommen!

Die Ausstellung ist mit Unterbrechungen vom 28. Mai bis 6. August zu besichtigen.

28.5. - 12.6.23, Ausstellung mit Eröffnung am Pfingst-Sonntag, jeweils Donnerstag - Sonntag, 15 -20 Uhr
12.6. – 29.6.23, Temporäre Unterbrechnung
30.6. – 2.7.23, Wiedereröffnung im Zusammenhang mit dem Sommerkino Hermannshof
4.7- 26.7.23, Besuch nach Vereinbarung
27.7. – 6.8.23, Öffnungstage mit Einführungen im Rahmen Sommertheater Hermannshof

Zur Kunst von Sven-Julien Kanclerski

„Der bildhauerische Ansatz von Sven-Julien Kanclerski basiert auf seinem Interesse an architektonischen und zeichnerischen Formen, die sich räumlichen Gegebenheiten anpassen und gleichzeitig diese neu behaupten. Es sind oft starke körperhafte Gebilde, die das gesamte Volumen aus- oder die vorhandene Architektur auflösen. Baustellen, Industriebrachen, architektonische, materielle Texturen und Strukturen sind seine Inspirationsquelle. Ebenso veranlassen ihn im Alltag fotografisch festgehaltene Momente, in denen er Oberflächen und Konstruktionen sammelt, zu bildhauerischen Interpretationen. Das Modulare, welches auch das Spielerische seiner Arbeiten ausmacht, ist in vielen seiner Werke wesentlich.“ (Text aus: Lichtparcours Braunschweig)

„…Und er erforscht in seiner Praxis die technisch-infrastrukturellen Objekte unserer Postmoderne. Dem Künstler geht es darum, dem zweckorientierten Design eine ironische Wendung zu geben – nicht durch die Präsentation als Readymades, sondern durch Modifikationen, Umbauten und eine Formensprache aus der Custom-Szene und verschiedenen Subkulturen.“ (Text aus 89. Herbstausstellung, Kunstverein Hannover)

Zur Person:

Sven-Julien Kanclerski, Jahrgang 1988, studierte an der HBK Braunschweig bei Björn Dahlem und Thomas Rentmeister, wo er 2018 diplomierte und 2019 mit dem Meisterschüler abschließt.
2020 wurde mit dem einjährigen Nachwuchsstipendium Niedersachsen ausgezeichnet und lebte und arbeitete von Januar bis Dezember 2021 in der Villa Minimo. Kanclerski lebt in Hannover.

Jüngste Ausstellungstätigkeiten:
2021, 89. Herbstausstellung des Kunstvereins Hannover
2020, Lichtparcours Braunschweig
2019, Snap Your Identity, Kunstverein Wolfsburg / Elsewhere is here: Anderswo ist hier, Centrespace Gallery, Bristol, Großbritannien / Hannover Rück SE, Hannover
2018 i take the turtle one, Square Gallery Chelsea College, London, Großbritannien / ACHT, Kubus Gallerie, Hannover / Fremd-Anamnesis, Stillpoint Spaces, Berlin / I BELIEVE, Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig / Elsewhere is here: Anderswo ist hier, TURBA Gallery, Hannover

Maximilian Neuman, Jahrgang 1986, studierte 2010 -2017an der HBK Braunschweig bei Hartmut Neumann und Olav Christopher Jenssen, wo er 2017 und 2018 mit dem Meisterschüler abschloss. Schon 2008-10 war er außerordentlicher Student der Universität für angewandte Kunst Wien.

 

Eintritt: Eintritt frei, Spende erbeten

Karten reservieren

 

 

 

Förderer:

Niedersächsische Sparkassenstiftung Sparkasse Hannover Region Hannover