Der Molière von Völksen

Ein Molière-Mashup für Völksen!

 

Der Hermannshof bot im Sommer 2021 mitreißendes, sommerliches Open-Air-Theater: 

Im Frühjahr: Eine Theatertruppe hatte sich aufs Land geflüchtet: weg vom Virus, weg vom Wahnsinn, weg von den verwaisten Theaterhäusern, die ihr Ein und Alles waren! Sie schlägt auf dem Hermannshof ihr Lager auf. 

Die Theaterleute verbeißen sich in die Werke Molières: irrwitzige Komödien, die erbarmungslos angetrieben werden von der Paranoia ihrer Hauptfiguren. Denn: Molières Protagonisten sind Bürger unter Druck: Geizige, Menschenfeinde, Hedonist*innen, Eingebildete Kranke und sogar „Systemrelevante“! Der Blick in ihre weit aufgerissenen Augen verrät uns viel über die Situation, in der sich die Menschen heute wiederfinden!

Angetrieben von der Vision, an einem schönen Sommerabend einige der wundervollsten Charaktere der Theatergeschichte auf die Bretter zu bringen, überdauert die Compagnie den Winter, die Einsamkeit des Frühlings, und sucht nach Verbündeten! Akribisch bereitet sie sich vor auf den Moment, wenn das Spiel wieder beginnen kann. Sie fragt sich: wann wird er sein dieser Moment und was wird bis dahin aus uns allen?

So war unser Vorlauf zum Sommertheater auf dem Hermannshof im August!

Voller Vorfreude und mit der unermüdlichen Hilfe des gesamten Teams und vieler Freiwilliger aus dem Verein und nicht zuletzt hervorragend musikalisch unterstützt durch den Musikverein Völksen, haben wir dieses Open-Air-Spektakel an den Start gebracht. 

Der bewegliche Wanderkarren und die zu illuminierende Fassadenfläche des „Herrenhauses“ bildeten die beiden Fixpunkte der Inszenierung. Dazwischen bewegte sich das Publikum im weitläufigen Park. Am Ende trafen sich Zuschauer*innen und Künstler*innen miteinander bei frischem „Sauser“ – dem Apfelwein eigener Ernte - und Hermannshofer Brotzeit.  Theater als Fest und Begegnung, nach einer langen, entbehrungsreichen Zeit!

„An kaum einem anderen Ort als an diesem … wäre dieses Sommertheater denkar!, ...wo aus intelligentem Quatsch, Volkstheater im besten Sinne wird, ...Beziehungsweise: Völkstheater!“ 

schreibt die ‚Neue Presse‘ aus Hannover über die Premiere im August 2021. Und die Zeitschrift

‚Die deutsche Bühne‘ findet: 

„Sechs Vorstellungen plant „Die Compagnie“ auf dem Hermannshof ... Gern dürften es auch mehr sein – an diesem sehr besonderen Ort mit diesem sehr besonderen Ensemble!“ 

Die Resonanz und Nachfrage haben uns überwältigt und sind eine große Motivation für die Zukunft!
Rainer Frank, Schauspieler + Projektverantwortlicher für
DER MOLIÈRE VON VÖLKSEN

Zum Dowload: Das Programmheft und die Pressemappe "Die Compagnie"

Trailer: https://youtu.be/pzUwjPdoaL8?list=PLcRa1tGJJeM-MJAiyhGIEpN_TtmPYrdT5

 

© Friederike Kohn
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager
© Andreas Schlager