Aktuelles Programm

Hermannshof ist das ganze Jahr über

Nächste Veranstaltung

Bildende Kunst
Über die unerträgliche Vielschichtigkeit des Seins

Ein Sound-Walk rund um den Hermannshof

Über die unerträgliche Vielschichtigkeit des Seins

Sonntag, 22. Mai 2022 - Sonntag, 18. September 2022
15 Uhr, Eröffnung mit Einführung im Haus im Park

Hendryk Claussen, Bildender Künstler, besucht seit vielen Wochen den Hermannshof und seine Umgebung. Fasziniert von der tiefen Verwurzelung des Ortes mit seiner Geschichte zeigen sich ihm deren Spuren auf ganz unterschiedliche Weise. Er betrachtet und reinterpretiert, fragt nach Authentizität von historischen und zeitgenössischen Quellen. Die Gedanken und Verbindungen bringt er in Form eines Soundwalks, mithilfe dessen Besuchende gleichermaßen selbst zum Spazieren und Entdecken, zum Schauen und Abschleifen eingeladen werden.
Mehr...

Demnächst

Bildende Kunst
Einzelausstellung Sonja Alhäuser

Von Cowboys, Feministinnen und Haselnüssen

Einzelausstellung Sonja Alhäuser

Sonntag, 7. August 2022 - Sonntag, 11. September 2022
Eröffnung So, 7.8., 15 Uhr
Ausstellung im Haus im Park mit einer Performance am Eröffnungstag und Einweihung des bronzenen Torbogens im Haselgang

Die Einzelausstellung mit alten und neuen Arbeiten zeigt Sonja Alhäusers vielschichtiges bildnerisches Schaffen: Skulptur, Malerei, Performance stehen in ortsspezifischen Kontexten. Die Ausstellung bezieht den gesamten Hermannshof mit ein.
Mehr...

Literatur
Literarisches Speed-Dating

Sechs Lesungen im Halbstunden-Takt an drei Orten im Park. Die Besucher wandeln von Ort zu Ort.

Literarisches Speed-Dating

Freitag, 9. September 2022
18.30 Uhr
Theresia Enzensberger, Franziska Fischer, Lisa Krusche, Amanda Lasker-Berlin, Leona Stahlmann und Mirjam Wittig lesen aus ihren Romanen.

Mehr...