Theater
Der Molière von Völksen

Wiederaufnahme

Der Molière von Völksen

Drei Zusatzveranstaltungen wegen des großen Erfolgs

Das Theater-Mash-Up-Spektakel des letzten Jahres erfährt eine Wiederaufnahme zur Freude für diejenigen, die dieses großartige Stück noch nicht gesehen haben - oder es ein weiteres Mal erleben wollen.

Wir erinnern uns: Eine Theatertruppe hat sich aufs Land geflüchtet: weg vom Virus, weg vom Wahnsinn, weg von den lang verwaisten Theaterhäusern, die ihr Ein und Alles waren. Auf dem Hermannshof in Völksen haben sie ihr Lager aufgeschlagen. Draussen, an der frischen Luft... Angetrieben von der Vision, an einem schönen Sommerabend einige der wundervollsten Charaktere der Theatergeschichte auf die Bretter zu bringen, haben sie den Winter überdauert, die Einsamkeit des Frühlings, und nach Verbündeten gesucht.

Sie haben sich in die Werke von Molière verbissen: irrwitzige Komödien, die erbarmungslos angetrieben werden von der Paranoia ihrer Hauptfiguren. Denn Molières Protagonisten sind Vereinsamte, sind Bürger unter Druck. Es sind Geizige, Menschenfeinde, Hedonisten, Systemrelevante und Eingebildete Kranke allesamt. Ein Blick in ihre weit aufgerissenen Augen verrät uns viel über die extremen Gefühlslagen, in denen wir uns heute wiederfinden. Und weil Molière selbst ein fahrender Autor und Schauspieler war, erzählen seine Figuren auch etwas über die unstillbare Sehnsucht der Schauspieler und Musiker nach ihrem Publikum, über ihre Suche nach der zeitgemäßen Form der Begegnung und schlussendlich über ihre Hoffnung, dass diese Wiederbegegnung zwischen Publikum und Akteuren zu einem Fest werden kann - draußen: im Park, unter Bäumen, unter dem sommerlichen Sternenhimmel von Völksen... 

Mit: Andrea Casabianci, Rainer Frank, Wassilissia List, Andreas Sigrist, Jonas Steglich,
Musik: Martin Engelbach, Lars Erhardt, Jonas Steglich
Bühne: Ken Chinea
Kostüm: Hanna Peter
Regie: Ruth Messing.

Eintritt: 20,-

Reservierungen sind obligatorisch, die Platzzahl ist begrenzt.

Nicht vergessen: festes Schuhwerk und warme Kleidung.

Die Wanderbühne im Park
Die Wanderbühne im Park
Das Plakat zur Aufführung
Das Plakat zur Aufführung
von links: Andreas Sigrist, Jonas Steglich, Lars Ehrhardt
von links: Andreas Sigrist, Jonas Steglich, Lars Ehrhardt
Andreas Sigrist, Wassilissia List
Andreas Sigrist, Wassilissia List
Rainer Frank
Rainer Frank
Rahmenprogramm
11.8.
19.30 Uhr

Der Molière von Völksen 1

Kartenreservierung

Theater
12.8.
19.30 Uhr

Der Molière von Völksen 2

Kartenreservierung

Theater
13.8.
19.30 Uhr

Der Molière von Völksen 3

Kartenreservierung

Theater

Förderer:

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien